Die internationale Forschungsstelle DDR

⋄ Die internationale Forschungsstelle DDR hat sich der Erforschung der Alltagsgeschichte, Ökonomie und internationalen Beziehungen der DDR verschrieben.

⋄ Sie arbeitet dabei zusammen mit dem
Tricontinental-Institut, um Leser*innen im globalen Süden zu erreichen.

⋄ Sie gibt Studien, Artikel und Zeitzeugenvideos heraus.

⋄ In der Studie “Auferstanden aus Ruinen” wurde die Wirtschaftspolitik der DDR nachgezeichnet.

⋄ In der Studie “Sozialismus ist die beste Prophylaxe!” zeigten die Forscher*innen Potenital und Widersrpüche des Gesundheitssystems der DDR auf.

Die Frage, was die DDR war, ist allein in Deutschland schwer genug. Während die Bourgeoisie die offensichtlichen Mängeln einseitig zum Wesenskern des einzigen sozialistischen Staats auf deutschem Boden erklärt, sind sich auch Marxist*innen in ihrem Urteil nicht einig. Einige stellen den progressiven Charakter eines kostenlosen Gesundheitssystems, des durchlässigen Bildungssystems, der Arbeitsplatzgarantie oder der preisgünstigen Lebensmittel und Mieten heraus, andere bemängeln die anderen die unzureichende Integration der Arbeiter*innenklasse in die politischen Prozesse, staatliche Repression oder die Beschränkung von Bürgerrechten wie der Reisefreiheit.

Im internationalen Kontext ist die Frage sogar weitaus komplizierter. Die DDR war in ihrer Außenpolitik nicht souverän, sondern orientierte sich gezwungenermaßen an der Sowjetunion. Doch zahlreiche Menschen aus der kapitalistischen Peripherie und Semiperipherie, sowie daus den staatssozialistischen Ländern lernten die DDR auch von innen kennen. Die bürgerliche Forschung konzentriert sich zwar momentan auf Abschottung und rassistische Alltagserfahrungen, im persönlichen Kontakt scheinen jedoch eher die positiven Erfahrungen an die DDR zu überwiegen. Zudem kann man sich schwer vorstellen, dass neben der Sowjetunion auch die DDR ein Fluchtpunkt zahlreicher Befreiungsbewegungen in Asien, Afrika und Südamerika war.

Um eine vom bürgerlichen Ideologieapparat unabhängige Instanz zur Erforschung des wechselvollen Verhältnisses von DDR und dem nichtimperialistischen Ausland, wurde die internationale Forschungsstelle DDR gegründet. Sie arbeitet in Partnerschaft mit dem Tricontinental Institute for Social Research, das mit klangvollen Namen wie Jeremy Corbyn oder Vijay Prashad verbunden ist. Eine kleiner Abriss über das Institut und seine bisher veröffentlichten Schriften.

Zum Beitrag:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert