Vivek Chibber

Vivek Chibber lehrt als Professor an der New York University. Er gibt die marxistische Theoriezeitschrift Catalyst: A Journal of Theory and Strategy heraus. Diese ist ein Schwesterprojekt der amerikanischen Zeitschrift der Neuen Linken Jacobin, in der Chibber ebenfalls veröffentlicht. Bekannte Bücher von ihm sind unter anderem die drei Bände des „ABC des Kapitalismus“, welche 2019 in deutscher Übersetzung erschienen.

Chibber gilt als Kritiker der Postcolonial Studies, insbesondere Edward Saids. In seinem Buch „Postcolonial Theory and the Specter of Capital“ anerkennt er zwar den Versuch dieser Theorieströmung, den exotischen Orientalismus zu dekonstruieren. Er gibt jedoch kritisch zu bedenken, dass die gleichen Theoretiker östliches und westliches Denken als inkompatibel betrachteten, nur unter umgekehrten Vorzeichen. Vivek hingegen sieht die Aufklärung und bürgerliche Rationalität als ein globales Phänomen, welches sich in unterschiedlichen Kulturen nur verschieden ausdrücke.