zeitgenössische Marxist*innen: Guglielmo Carchedi

⋄ Guglielmo Carchedie ist ein italienischer Marxist und Ökonom, der bereits für die Vereinten Nationen gearbeitet und an der Universität von Amsterdam gelehrt hat.

⋄ Carchedi kombiniert in seiner Theorie Dialektik, Ontologie, Klassenanalyse und politische Ökonomie.

⋄ Er unterscheidet die dialektische Logik von der formalen durch die Dimension der Zeit.

⋄ Carchedi gehört der Schule der so genannten Temproal-Single-System-Interpreation an, die sich monetäre und Arbeitswertlehre durch einen dialektischen Ansatz vereint.

⋄ Seine empirischen Forschungen konnten zeigen, dass die Profitrate seit dem Zweiten Weltkrieg kontinuierlich fällt – egal ob durch Werte oder Preise ausgedrückt.
Guglielmo Carchedi

Heute wird die Serie zu zeitgenössischen marxistischen Wissenschaftler*innen fortgesetzt. Und wieder soll ein Marxist vorgestellt werden, den in Deutschland eher wenige kennen: Guglielmo Carchedi. Die Unbekanntheit hat er leider zu Unrecht. Seine Formalisierung der Hegelschen und Marxschen Dialektik, welche die Berücksichtigung der Zeit als wesentlichen Mehrwert der dialektischen gegenüber der formalen Logik identifiziert, ist leicht verständlich und erklärungsmächtig. Carchedi kann Dialektik, Ontologie, Klasse und politische Ökonomie zusammendenken, beharrt in bester wissenschaftlicher Tradition aber auf die empirische Überprüfbarkeit von Theorie. Im Folgenden sollen seine wesentlichen Leistungen dargestellt werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert