ARIMARX (Methodenartikel)

⋄ Die Komplexität ökonomischer Prozesse drückt sich häufig auch in einer schwierigen Interpretierbarkeit der Daten aus.

⋄ Dadurch ist es häufig schwierig, Theorien und Gesetze aus dem Kapital empirisch zu belegen.

⋄ Die Datenanalyse hat jedoch einige Methoden entwickelt um Einflüsse und Zusammenhänge auch in unübersichtlichen Zeitreihen nachweisbar zu machen.

⋄ Die ARIMAX-Methode erlaubt beispielsweise, den Einfluss einer exogenen Variable auf eine Messreihe zu belegen und auf dieser Grundlage Prognosen für die kurz- und mittelfristige Zukunft zu erstellen.

⋄ Sie ist auch für interessierte Laien umsetzbar, erfordert jedoch ein wenig Arbeit in der Datenaufbereitung.

Wirtschaftliche Zusammenhänge sind komplex. Es gibt oft dutzende, wenn nicht hunderte oder tausende Einflussfaktoren auf ökonomische Trends. Versinnbildlicht wird dies gerne durch lustig zappelnde Aktienkurslinien, die scheinbar völlig chaotisch mal nach oben, mal nach unten sausen. Die Voraussagen der Wirtschaftsweisen ähneln Orakelsprüchen und dass man in der bürgerlichen Ökonomie jenseits liberaler Freihandelsdogmen etwas erklären könne, davon nehmen bürgerliche Wissenschaftler*innen gerne Abstand. Selbst Marxist*innen sind mitunter in die Rede von der Anarchie des Marktes verfallen, obwohl Marx genau das Gegenteil zeigen wollte. Das Kapital folgt Regeln. Zwar gibt es durchaus subjektive Faktoren, die z.B. vom Klassenbewusstsein des Proletariats, abhängen, in den drei Kapital-Bänden gibt es jedoch eine ganze Reihe von Gesetzen, die sich hinter dem Rücken der Akteure abspielen.

Selbst, wenn das Vorhandensein dieser Gesetze nicht geleugnet wird, so schrecken viele Marxist*innen davor zurück, sie in den ökonomischen Daten zu suchen. Oftmals ist ihr Wirken nicht augenscheinlich. Mittlerweile gibt es jedoch einen Apparat an statistischen Methoden, mit denen Muster im Chaos identifiziert werden können. Und auch Marxist*innen machen zunehmend Gebrauch von ihnen. Eine ist die ARIMAX-Methode. In den beiden Beiträgen zu Carlos Alberto Duque Garcia wurde sie schon einmal angerissen. Hier soll sie einmal etwas ausführlicher dargestellt werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert